Warum sind Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement so wichtig?
"Prozesse? Haben wir! Irgendwo zwischen Zettelwirtschaft und Bauchgefühl." Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sollten Sie Ihre Prozesse dringend neu denken. Auch in Ihrem Unternehmen kommt kaum einen Bereich ohne Prozesse aus. Das reicht vom Einkauf bis zum Verkauf und vom Service bis zur Pflege von Kundenbeziehungen. Im Kundenbeziehungsmanagement (CRM) spielen strukturierte Abläufe eine besonders wichtige Rolle.
Sie als Anbieter wollen erreichen, dass der Kunde jeden Kontakt mit Ihrem Unternehmen als zuverlässig, freundlich und effizient empfindet. Das bedeutet: Sie möchten ihm durch eine schnelle und zugewandte Kundenkommunikation ein in jeder Hinsicht erfreuliches Kundenerlebnis bescheren. Schließlich soll er auch weiterhin Kunde bleiben und er soll Ihr Unternehmen weiterempfehlen.
Doch was genau ist denn jetzt ein Prozess, und ist er so wichtig für ein funktionierendes CRM?
Was ist ein Prozess?
Das lateinische Wort "processus" bedeutet Verlauf oder Fortgang. Und genau das steckt hinter einem Geschäftsprozess. Ein Geschäftsprozess plant diesen Ablauf in allen Schritten voraus, damit das Unternehmen am Ende ein bestimmtes Ziel erreicht. Dabei kann es sich um einen Verkaufsabschluss handeln, um die Beantwortung einer Kundenanfrage oder um den Versand eines Angebots. Gute Prozesse zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Zielgerichtet: Jeder Prozess verfolgt ein bestimmtes Ergebnis.
- Strukturiert: Die einzelnen Schritte und deren Reihenfolge sind definiert.
- Wiederholbar: Prozesse vor allem dafür sorgen, dass regelmäßig anfallende Aufgaben effizient erledigt werden.
- Dokumentiert: Eine saubere Dokumentation erleichtert Einarbeitung, Kontrolle und Optimierung für alle Beteiligten.
Ein gut durchdachter Prozess spart Zeit, verhindert Fehler und sichert die Qualität – besonders in der täglichen Kundeninteraktion.
Warum machen Prozesse im CRM den Unterschied?
Im Kundenbeziehungsmanagement müssen viele Beteiligte optimal zusammenarbeiten, um eine reibungslose Kundenreise (Customer Journey) sicher zu stellen, die der Kunde als angenehm empfindet. Ein CRM-System bildet diesen Prozess digital ab, dokumentiert ihn zentral und stellt sicher, dass er auch dann zuverlässig funktioniert, wenn die Luft mal brennt.
Die Vorteile im Überblick:
Klare Abläufe
Prozesse strukturieren Aufgaben, weisen Zuständigkeiten zu und verhindern Missverständnisse.
Beispiel: Im Vertrieb legt ein klarer Prozess fest, dass jedem Angebot an einen Interessenten zunächst eine gründliche Bedarfsanalyse vorausgeht – und wer im Team dafür zuständig ist.
Effizienz
Ein gut definierter Prozess verhindert Doppelarbeit. So vermeiden Sie Situationen, in denen zwei Mitarbeitende unabhängig voneinander dieselbe Aufgabe übernehmen – etwa das Erstellen einer Bedarfsanalyse für denselben Kunden.
Qualitätssicherung
Standardisierte Prozesse garantieren gleichbleibende Qualität. Nicht nur in der Produktion, sondern auch im CRM. Wenn klar geregelt ist, wer wann welches Angebot versendet, wird kein Kunde übersehen. Das sichert Ihren Umsatz und stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Skalierbarkeit
Wächst Ihr Unternehmen, lassen sich gut dokumentierte Prozesse einfach auf neue Teams oder Standorte übertragen. So bleibt die Qualität stabil. Unabhängig davon, wie groß Ihr Team wird.
Bessere Teamarbeit
Prozesse definieren, wer wann mit wem kommuniziert und wer welche Aufgaben an wen übergibt. Im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb sorgt das für flüssige Übergaben, abgestimmte Kampagnen. Denn alle Beteiligten arbeiten für ein gemeinsames Ziel.
Anpassbarkeit
Märkte und Kundenbedürfnisse ändern sich – Ihre Prozesse müssen das mitmachen. Mit einem zentral dokumentierten Ablauf lässt sich schnell erkennen, wo Anpassungen nötig sind. Etwa wenn ein neues Produkt neue zusätzliche Beratungsrunden mit dem Kunden erfordern.
CRM + Prozessmanagement = Erfolg
Wenn Sie Ihre Prozesse kennen und sie mit einem leistungsfähigen CRM-System digital abbilden, gewinnt Ihr gesamtes Team an Klarheit, Effizienz und Flexibilität. Moderne CRM-Lösungen unterstützen Sie
- beim Abbilden und Automatisieren von Prozessen,
- beim Zuweisen von Zuständigkeiten sowie
- bei der Erfolgskontrolle und der kontinuierlichen Optimierung.
AMTANGEE: Ihr Partner für effizientes Prozessmanagement im CRM
Mit einem CRM-System von AMTANGEE schaffen Sie jetzt die perfekte Grundlage für strukturierte, kundenorientierte Prozesse – vom ersten Kontakt bis zum erfolgreichen Abschluss. Dafür haben wir unsere bewährte CRM Software um neue Möglichkeiten für Ihr Prozessmanagement erweitert. So erstellen Sie Ihren eigenen Prozess optimal angepasst für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihres Teams.
Dank unserer innovativen Low-Code-Plattform erstellen Sie Ihren Prozess selbst – mit wenigen Mausklicks. Und ebenso einfach ändern Sie ihn, wenn es erforderlich ist. So finden Sie Ihren bestmöglichen Prozess, behalten jederzeit den Überblick und steigern die Effizienz im Team. Gleichzeitig behalten Sie Ihre bewährte Arbeitsumgebung – und natürlich haben Sie an allen Stellen des Prozesses Zugriff auf Ihre gewohnte detaillierte Kundenhistorie von AMTANGEE.
AMTANGEE unterstützt Sie dabei,
- Prozesse teamübergreifend zu definieren und zu steuern,
- alle Kundeninteraktionen nachvollziehbar zu dokumentieren,
- Aufgaben automatisch zuzuweisen und Eskalationen zu vermeiden und
- interne Abläufe flexibel an neue Anforderungen anzupassen
Jetzt Prozesse neu denken: AMTANGEE auf Roadshow
Möchten Sie Ihre Prozesse zukunftssicher gestalten und Ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level heben? Dann erleben Sie jetzt AMTANGEE live. Sichern Sie sich Ihr Ticket für eine Demo an einer von 6 Stationen unserer Roadshow und entdecken Sie, wie einfach gutes Prozessmanagement sein kann.