Die Digitalisierung hat für Kunden eine Fülle von neuen Produkten mit schnellerer Verfügbarkeit gebracht. Immer neue Technologien verbessern die Benutzererfahrung und die Interaktion mit dem Kunden. Mit digitalen Werkzeugen wie einem CRM-System können Unternehmen näher an ihre Kunden heranrücken als je zuvor.
Vorteile für Kunden durch Digitalisierung
Die Digitalisierung hat eine Reihe von neuen Produkten und Dienstleistungen beschert, die im analogen Zeitalter nicht denkbar waren. Aber auch in der Kundenkommunikation haben digitale Technologien neue Möglichkeiten geschaffen. Diese neuen digitalen Möglichkeiten sollten Unternehmen nutzen. Denn digital immer versiertere Kunden fordern dies ein.
1. Neue Produkte und Dienstleistungen
Die Digitalisierung hat neuen Produkten und Dienstleistungen den Weg bereitet. Dazu zählen E-Commerce-Plattformen wie Ebay oder Amazon. Streaming-Dienste machen Medieninhalte überall und jederzeit verfügbar. Auch die zahllosen Apps auf dem Smartphone zählen zu diesen neuen Produkten und Dienstleistungen. Der Zugang zu Angeboten begleitet uns per Handy selbst aufs stille Örtchen oder ins Schlafzimmer. Kunden können online Transaktionen durchführen, die in analogen Zeiten den Besuch eines Geschäfts oder einer Servicestelle erforderten.
Die Digitalisierung trägt gleichzeitig zu mehr Transparenz über Produkte und Dienstleistungen bei. Unternehmen stellen ihren Kunden mehr Informationen über Produkte und Preise zur Verfügung. Nutzerbewertungen auf den Anbieterseiten oder auf Bewertungsportalen tragen ebenfalls zu mehr Transparenz bei. Richtig eingesetzt, können Unternehmen auf diesem Weg das Vertrauen in ihren Service und ihre Produkte stärken. Für den Kunden bringen die neuen Möglichkeiten mehr Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
Die neuen Produkte und Dienstleistungen lassen sich immer besser den Bedürfnissen der Kunden anpassen. Unternehmen nutzen digitale Technologien, um personalisierte Angebote und Inhalte bereitzustellen. Mit Hilfe moderner CRM-Software, wie sie AMTANGEE anbietet, analysieren Anbieter Kundenverhalten und lernen die Wünsche ihrer Kunden immer besser kennen. Dadurch können Unternehmen maßgeschneiderte Empfehlungen und personalisierte Angebote für ihre Kunden erstellen.
2. Neue Wege für Kundenkommunikation und Service
Digitale Kanäle wie E-Mail, Chats, soziale Medien und Messaging-Plattformen haben neue Möglichkeiten für eine schnellere und effizientere Kundenkommunikation geschaffen. Kunden können leichter Fragen stellen, Feedback geben und mit Unternehmen in Kontakt treten. Sie können sich sogar immer besser selbst helfen. Wikis, Supportartikel und Video-Tutorials versetzen den Kunden immer besser in die Lage, einfache Probleme mit dem Produkt selbst zu beheben. Parallel fordern Kunden aber auch schnelleren Support. Sie wünschen schnelle Antwort und Hilfe.
Herausforderungen der Digitalisierung
Den Kunden bringt die Digitalisierung eine Fülle von Segnungen, für die sie eigentlich nur einen einzigen Preis zahlen: Mit neuen Servicemöglichkeiten erweisen sich die vorher bestehenden Angebote in der Regel als zu ineffizient. Sie werden eingestellt. Die Diskussionen über die schrumpfende Anzahl von Bankfilialen mag an dieser Stelle als Beispiel dienen.
Das sollten Unternehmen jetzt tun
Jede digitale Evolutionsstufe stellt Unternehmen vor neue und doch immer wieder dieselben Herausforderungen: Der Kunde gewöhnt sich schnell an die neuen Möglichkeiten und damit steigen seine Erwartungen an Benutzerfreundlichkeit und schnelle Prozesse. Unternehmen müssen sicherstellen, dass digitale Schnittstellen einfach zu bedienen sind. Sie müssen dem Kunden eine positive Benutzererfahrung bieten. Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer digital versierten Kunden einstellen, werden die Digitalisierung für sich nutzen und davon profitieren können.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die Digitalisierung im Handel auf der //geh.digital, am 14. Juni 2024, in der Messe Essen.