Neben zahllosen technischen Verbesserungen hat AMTANGEE 6 auch im Bereich der administrativen Pflege besondere Erleichterung gebracht, vor allem mit dem neuen Lizenzsystem. Die dateibasierte Lizenzierung früherer Zeiten ist passé. Künftig werden die Lizenzen online verwaltet, was zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Möglich wird das durch die AMTANGEE Cloud.
Dass die Daten im Falle von AMTANGEE CRM dem Nutzer tatsächlich „gehören“ und nicht in der Cloud liegen, ist für unsere Kunden ein strategischer Pfeiler für die Planung der eigenen IT-Struktur, ein Benefit. Angereichert wird dieser strategische Ansatz künftig durch bestimmte Dienste, die über die AMTANGEE Cloud administrierbar sind und übergeordnete Tools und Angebote für das AMTANGEE-Ökosystem bieten. Wenn AMTANGEE CRM im günstigsten Fall den Spirit einer Firma vom „Ich“ zum „Wir“ transformiert, dann hegt die Cloud den nicht minder wichtigen Anspruch, sämtliche Kunden von AMTANGEE zum Wohle aller bestmöglich miteinander zu verzahnen. Nur wie?!
AMTANGEE Cloud – In Service of your Data
Nehmen wir zum Beispiel Spam-Filter! Wenn alle Kunden den Filter anlernen, dann profitieren auch alle in erheblich höherem Maße davon. Oder denken Sie an lernfähige Workflows, die eine stimmungssensitive Priorisierung von eingehenden Nachrichten vornehmen könnten – natürlich vollkommen anonymisiert verarbeitet. Wissen aus der Cloud kommt so allen Anwendern gleichermaßen zugute, obwohl jedes Unternehmen nach wie vor hoheitlich die eigenen Daten verwaltet. Künftige Versionen von AMTANGEE werden diese und weitere Features behutsam implementieren, ohne bestehende IT-Strukturen zu gefährden. Nicht Entweder-oder, sondern Sowohl-als-auch!
Im gegenwärtigen Ausbaustand bietet die Cloud schon einige interessante Ausblicke auf diese strategische Entwicklung. Der Installations- und Updateprozess hat sich mit AMTANGEE 6 wesentlich verschlankt, hinzu kommt die vereinfachte Verwaltung von Lizenzen. Kernprinzip auch bei zukünftigen Entwicklungen: die CRM-Daten bleiben weiterhin sicher und unter der Kontrolle unserer Kunden verwahrt, hinzu kommen ergänzende Online-Tools, die entweder die Pflege der Gesamtinstallation weiter vereinfachen oder ergänzende Angebote bieten, z.B. einen Appstore für AMTANGEE-Erweiterungen oder ein konsolidiertes Ticketing.
Auch ohne Cloud auf Wolke 7?
Wohl kaum. Die Cloud ist letztlich alternativlos – wenn die Technologie richtig genutzt wird! Und zwar nicht unbedingt als Ort der Datenhaltung (viele unsere Kunden wünschen explizit die Verwaltung der Daten unter eigener Ägide!), sondern vielmehr im Sinne einer kollaborativen Wissenskonstruktion, als Software as a Service (SaaS).
Die Vorteile cloudbasierter Dienste liegen auf der Hand: gesteigerte organisatorische Flexibilität, zeitnahe Skalierbarkeit von IT-Diensten, ortsunabhängiger Zugriff auf verteilte Ressourcen, aber auch erhöhte Datensicherheit, Performance-Steigerungen und damit letztlich Wettbewerbsvorteile durch die cloudbasierte Bereitstellung von „Wissen“ (im Gegensatz zu „Daten“).
Fazit
Unternehmen sind – natürlich! – dem Wandel der Zeit unterworfen. Nur wenn ein Unternehmen auf veränderte Gegebenheiten adäquat reagiert, kann es auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen. Die Cloud ist dabei letztlich nur eine Facette des Digitalisierungsprozesses. Andere sind beispielsweise Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, Industrie 4.0 oder Big Data. Manches ist Vorbedingung der Transformation, manches Konsequenz. Und alles ist Chance!
Auch wir transformieren uns. Und unser Produkt. Mit bedächtigem Blick darauf, was notwendig ist, um unsere Kunden bestmöglich vorzubereiten auf aktuelle und künftige Herausforderungen im Prozess der digitalen Transformation und des wirtschaftlichen Wachstums. AMTANGEE Cloud ist aus unserer Sicht eine fantastische Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden auch weiterhin maßgeblich zu unterstützen.