AMTANGEE engagiert sich seit Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung und stellt unter anderem regelmäßig IT-Ausbildungsplätze (Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann) in Potsdam zur Verfügung.
Stadt AG IT - eine gute Idee.
Mitte 2014 erhielt ich eine Email: der Verein LernSINN erlebbar e.V. suchte Firmen in Potsdam, die sich in einem neuen Projekt engangieren wollten. Die Idee war recht simpel: gehe früh genug in innovative Schulen, suche die richtigen Schüler und führe mit ihnen ein betriebliches Projekt durch. Die Stadt AG IT war geboren.
Zusammen mit D-LABS, einem Design- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf digitale Produkte und Services, hat sich AMTANGEE in diesem Projekt engagiert. AMTANGEE und D-LABS sitzen beide im Hasso Plattner Hightech Park - direkt am Griebnitzsee in Potsdam.
In unmittelbarer Nähe befindet sich das HPI (Hasso Plattner Institut), durch das beide Firmen ein Stück geprägt sind. Das HPI steht für viele Innovationen aus dem IT Bereich. Als Spezial-Uni für IT-Talente hat sich die Uni längst etabliert. Das prominenteste Beispiel für ein hochgradig innovatives Produkt - erforscht in Potsdam - ist SAP HANA - sogar ausgezeichnet mit dem deutschen Innovationspreis. Die In-Memory Datenbank ist aus unserer Sicht eine wichtige Innovation - made in Germany. Wir brauchen solche Innovationen, um insbesondere US-amerikanischen Lösungen etwas entgegensetzen zu können.
Doch wie sieht es in Potsdamer Schulen aus - also zeitlich noch weit vor dem HPI? Es hat mich selbst überrascht: der Potsdamer IT-Standort hat z.B. mit der Potsdamer Lenné Schule eine Bildungseinrichtung, wo IT schon sehr früh gelebt wird. Die Schule war schnell für das betrieblich organisierte Projekt begeistert.
IT-Projekt mit Potsdamer Schülern: ein voller Erfolg!
In einer ersten Runde haben vier Potsdamer Firmen jeweils ein Projekt angeboten. Alle Projekte als Einheit bilden die Stadt AG IT. Interessierte Schüler der 9./10. Klasse konnten sich in ein Projekt einschreiben. AMTANGEE und D-LABS haben ein Projekt mit dem Titel "Entwickle ein Kommunikationstool für Silicon Sanssouci" angeboten. Fünf interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich in unser Projekt eingeschrieben.
Das Projekt war für einen Zeitraum von 3 Monaten angelegt. In diesem Zeitraum treffen sich Unternehmer und Schüler im Unternehmen und arbeiten 2-3 Stunden miteinander. Unsere Schüler haben im Rahmen des Projektes eine App entwickelt (Mockup), in der es möglich sein wird, dass sich Schüler bei Unternehmen für einen Ausbildungsplatz bewerben können.
Die Schüler haben sich das Konzept, wie auch das Design und den Funktionsumfang der App selbst erarbeitet. Die Spezialisten von D-LABS konnten den Schülerinnen und Schülern in "Innovationssitzungen" aufzeigen, wie viel verstecktes Potential in den Kids steckt. Es war ein tolles Erlebnis zu sehen, wie die Kids über sich hinauswachsen - sowohl für uns, wie auch für die Kids.
Das Projekt konnten wir mit einem sehr guten Ergebnis abschließen, die Stadt AG IT war für uns ein voller Erfolg. Danke an alle Kids für die wirklich inspirierende gemeinsame Arbeit.
Christian P. Rösner
CEO AMTANGEE AG