Scroll Top

Nachwuchsförderung ohne Blabla: Die zweite Stadt AG IT geht erfolgreich zu Ende

nachwuchsfoerderung-ohne-blabla-die-zweite-stadt-ag-it-geht-erfolgreich-zu-ende

Von Nachwuchsförderung nur zu reden, ist leicht. Schon, weil der Nachwuchs sich selten beschwert, wenn die Förderung ausbleibt. Vor kurzem hat Potsdam die 170.000-Einwohner-Marke geknackt - und so langsam dürfte wirklich jedem klar sein, dass wir in einer vibrierenden Metropole leben: Potsdam bewegt – und Potsdam ist in Bewegung, ständig! Als Filmstadt, als IT-Hotspot, als Zentrum von Bildung und Forschung. Silicon Sanssouci ist ein Zusammenschluss Potsdamer Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie – dem inspirierenden Standort verpflichtet und leidenschaftlich interessiert an den Trends und Innovationen von morgen. Aber: Innovation lässt sich nicht aus dem Hut zaubern, sie gedeiht erst in einem lebendigen und fordernden Umfeld, dass wir – einer Verpflichtung gleich – dem Nachwuchs bereiten müssen. Und nicht durch Lippenbekenntnisse, sondern durch Taten. Und Angebote. Wie die STADT AG IT, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand.

Zukunft mit Köpfchen, Köpfchen mit Zukunft

Am 20. und 21. Oktober 2016 öffneten zwei Silicon Sanssouci-Unternehmen, VCAT Consulting und AMTANGEE, ihre Tore für die Macher von morgen, um gemeinsam ein Konzept für einen Online-Ausbildungsführer zu erarbeiten. Der Versuchsaufbau: eine kontrollierte Ideenexplosion – gezündet von begeisterten Schülern aus 9. und 10. Klassen der Region, begleitet von den Machern von heute. Welche Features braucht eine solche Ausbildungsplattform? Wie einfach können wir „einfache Bedienung“ umsetzen? Und was bedeutet es für Programmierung und Datenbankstruktur?

Silicon Sanssouci Stadt AG IT 2016

Am Ende des zweiten Tages wissen wir dies mit Sicherheit: Alle sind fix und fertig! Weil wir skizziert und verworfen, gegrübelt und gelacht, mit Händen diskutiert und mit dem Bauch entschieden haben. Und wenn das Ergebnis immer noch nicht gut genug für alle war? Dann ging es von vorne los. Der Weg hat verändert: Aus zurückhaltenden Teilnehmern wurden erst Zuhörer, dann Akteure, schließlich Verfechter. Und aus Schülern begeisterter Nachwuchs – Köpfchen mit Zukunft! Wir sind geflasht! Vielen Dank an alle Unterstützer aus dem Umfeld von Silicon Sanssouci und an die Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ der IHK Potsdam.

Weitere Beiträge
Filter entfernen

Kundennähe ist im E-Commerce ein zentraler Faktor. Wie man sich mit Unterstützung eines CRM die Loyalität der Kunden verdient, erfahren Sie in diesem Beitrag. Erleben Sie AMTANGEE auch live auf der //geh.digital 2024 am 14. Juni in Essen.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.