Wenn wir von AMTANGEE BCS als "Dreh- und Angelpunkt aller Kommunikations- und Informationsflüsse" sprechen, dann geht es in erster Linie um eine bestimmte zentrale Funktion zur Informationsgewinnung über einen Kunden: die Kundenhistorie! Die AMTANGEE-Historie ist der Königsweg effektiver Kundenbindung, ein magischer roter Faden, der sämtliche Interaktionen aufreiht.
Mehr noch: Die Kundenhistorie bietet einfachen Zugriff auf sämtliche Objekte, die mit einer Adresse oder einem Ansprechpartner verknüpft sind. Sie stellt – vergleichbar einer Schaltzentrale – wichtige Funktionen zur Verfügung. Beginnend mit dem Anlegen einer Kundenadresse liefert die Historie Antworten auf die wichtigste Frage beim Aufbau jeder wertvollen Kundenbeziehung: Wer hat wann über welchen Kanal mit wem worüber kommuniziert? Der folgende Screenshot zeigt den Aufbau der Kundenhistorie (hier geöffnet aus dem Adressmodul):
Die Historie ist eine – im Prinzip – unendlich lange Liste von Ereignissen, die u.a. ein- und ausgehende E-Mails, Telefonate oder Anschreiben versammelt und ggf. mit weiteren relevanten Objekten verknüpft. Die Sortierung der Liste ist dabei frei wählbar. Im Standard sortiert AMTANGEE in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, die aktuellsten Beiträge stehen demnach oben.
Schaltzentrale Kundenhistorie
Da die Kundenhistorie von so zentraler Bedeutung ist, finden wir die Historie natürlich auch im Anruffenster. Und zwar in zwei unterschiedlichen Ansichten, um einer schnellen Informationsgewinnung bestmöglich Rechnung zu tragen. Im Reiter Allgemein sehen wir zunächst unter Kurzinformationen die wichtigsten Informationen. Wann fand der letzte Kontakt statt? Wann ist der nächste Termin? Wie war die allgemeine Gesprächsstimmung?
Eine Filterung auf einen bestimmten Ansprechpartner gestattet hierbei, sich noch schneller einen Überblick über die aktuellen Vorgänge zu verschaffen. Mit einem Doppelklick auf einen Listeneintrag springt man direkt zum entsprechenden Objekt, z.B. einer bestimmten E-Mail oder einem Anschreiben.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass eine Kundenhistorie schnell sehr lang und damit auch unübersichtlich werden kann. Wenden wir uns daher wieder der wesentlich umfangreicheren Darstellung im Reiter Historie zu, um uns mit den weitaus mächtigeren Filtermöglichkeiten von AMTANGEE vertraut zu machen. Einen noch recht allgemeinen Zugang zu bestimmten Historieneinträgen erhalten wir über das Suchfeld. Wenn wir z.B. nach Angebot oder auch einer bestimmten Angebotsnummer suchen, haben wir an dieser Stelle prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Beeinflussung des Suchergebnisses.
Wenn wir unsere Suche nur mit Enter bestätigen, vollzieht AMTANGEE eine Suche innerhalb der allgemeinen Informationen eines Inhaltsobjekts – im Falle von E-Mails wird z.B. nur im Betreff nach der angegebenen Zeichenkette gesucht. Bestätigen wir unsere Suchanfrage hingegen mit Shift+Enter, dann vollzieht AMTANGEE eine tiefe Suche, die beispielsweise auch den Nachrichtentext einer E-Mail mit einbezieht.
Eine weitere nützliche Möglichkeit, die Ergebnisliste einzugrenzen: Über den Meilenstein-Button (s. nächster Screenshot, rote Markierung) lassen sich nur jene Einträge anzeigen, die zuvor auch explizit als Meilensteine deklariert wurden. Salopp gesagt: Wir trennen den Spreu vom Weizen. Über das Dropdown-Menu links vom Suchfeld können wir die Liste zudem auf ein- bzw. ausgehende Einträge begrenzen oder Anrufe ohne Notizen gleich komplett ausklammern. Im alltäglichen Gebrauch können wir durch die Kombination dieser Schalter sehr schnell zu den gewünschten Einträgen finden.
Kundennähe leichtgemacht
Die Kundenhistorie dient aber nicht nur der Informationsgewinnung! Es wäre untertrieben, lediglich darin ihren zentralen Nutzen zu sehen. Die Kundenhistorie ist aus gutem Grund in die verschiedensten Nutzungskontexte von AMTANGEE integriert, denn sie fungiert gleichermaßen als omnipotente Schaltzentrale, weil über das Kontextmenu eines Objekts ebenfalls all jene Funktionen erreichbar sind, die auch im jeweiligen Modul angeboten werden. Das folgende Beispiel zeigt, wie einfach es ist, direkt aus der Historie heraus eine E-Mail-Benachrichtigung anzustoßen:
Es gibt natürlich auch Ereignisse, die nicht automatisch einen Eintrag in der Historie erzeugen, einfach, weil es keinen digitalen Footprint wie eine eingehende E-Mail gibt, etwa im Falle eines persönlichen Gesprächs oder bei einer ergänzenden Notiz zu einem Vorgang. AMTANGEE bietet die Möglichkeit, der Historie auch manuell eine Notiz hinzuzufügen:
Sie sich fragen sich, wem es nützt, die Historie sorgfältig zu pflegen? Darauf kann es nur eine Antwort geben: Ihnen selbst! Denn es wird der Tag kommen, an dem Sie dankbar sind, eine wichtige Information schnell wiederzufinden. Versprochen! Ermöglichen Sie Transparenz, indem Sie Ihre Informationen teilen und so ein stabiles Fundament für langfristige und wertvolle Kundenkontakte legen. Die Kundenhistorie von AMTANGEE bietet Ihnen hierzu alle Voraussetzungen.
Hinweis zu den Screenshots: Bei der Firma teganem AG handelt es sich nicht um ein real existierendes Unternehmen, sondern um einen frei erfundenen Mustermandanten.