
31 Aug Ab sofort: AMTANGEE iOS App unterstützt 3D Touch Quick Actions
Neinnein, ein Big Thing ist es nicht – aber doch eine nützliche und vor allem smarte Verbesserung. Und deshalb möchten wir sie an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen! Mit dem aktuellen Release unterstützt die AMTANGEE App für iOS 3D Touch Quick Actions. Zur Vorstellung des Features wagen wir einen ziemlich miesepetrigen Einstieg. Bereit?
Dead End Smartphone?
Was denken Sie, ist die Zeit der großen Smartphone-Innovationen vorbei? Hat die Geschichte des Smartphones derzeit einen üblen Hänger? In Bezug auf Design und Verarbeitung sind Smartphones mittlerweile echte Knaller, sozusagen den Kinderschuhen entwachsen, reif. Und manche Komponenten, allen voran die verbauten Kameras, stoßen in unbekannte Qualitätsdimensionen vor. Aber allzu häufig sind es doch Veränderungen im Detail oder – weit schlimmer – Innovationen ohne Mehrwert. Edge-Display, Knuckle-Sense-Technologie, zweites Display: Innovationen, ja – aber doch keine aufregenden Fortschreibungen der Geschichte des Smartphones. Features kommen und gehen. Und die großen Hersteller nähern sich in diesem Prozess technologisch mehr und mehr an. Gerade die Hersteller von Android-Geräten stehen dabei vor einem echten Problem, denn anders als Apple können sie nicht bei Bedarf die grundsätzliche Funktionsweise von Android umkrempeln, selbst, wenn sie die passende Hardware dazu entwickeln würden. Was bleibt also? Genau, 3D Touch Quick Actions. Und damit doch ein little „Big Thing“, das auch die Handhabung der AMTANGEE iOS App noch intuitiver gestaltet.
3D Touch – eine kurze Einführung
Das neuartige Touch-Display erkennt drei unterschiedliche Druckstufen, wodurch iOS 9 um zwei weitere Bedienebenen bereichert wird. Und damit ermöglicht das iPhone 6s (Plus) so etwas wie eine dreidimensionale Eingabe, die die bisherigen einfachen bzw. natürlichen Gesten um eine intuitivere Form der Steuerung erweitert. So lassen sich z.B. neben dem herkömmlichen Tap durch die weiteren Druckstufen unterschiedliche Funktionen auslösen. Konkret: Wenn Ihr Apple-Gerät 3D Touch unterstützt, können Sie bereits auf dem Homescreen für zahlreiche nützliche Funktionen der AMTANGEE App eine Abkürzung wählen – ein etwas stärkerer Fingerdruck genügt:
Fingerspitzengefühl für mehr Möglichkeiten: AMTANGEE für iOS 9 mit 3D Touch-Unterstützung.
Die Taptic Engine des iPhone gibt dabei über ein kurzes Vibrieren haptisches Feedback. Die Funktionen im Kontextmenü rufen Sie anschließend mit einem einfachen Tap auf. Ebenfalls neu in der AMTANGEE iOS App sind die Unterstützung von Touch ID zur Absicherung der Anmeldung über ein gespeichertes Passwort sowie die Aufforderung zur erneuten Anmeldung beim Reaktivieren der App (ggf. abgesichert über Touch ID). Beide Features können über die Einstellungen konfiguriert werden und sind standardmäßig deaktiviert.